Saison 2019/20 E-Jugend

Auto: Marcel Geßner

Weibliche E-Jugend feiert souveränen Bezirksmeistertitel

Mit Spannung und voller Hoffnung ging das Trainerteam der weiblichen E-Jugend um Susanne Renzikowski und Marcel Geßner sowie den direkt unterstützenden Eltern Ina Sünderhauf, Jenny Becker, Nadja Geilert und Melanie Müller in die 2. Saison in der Bezirksliga und wollte von Anfang an in der Spitzengruppe mitmischen.

Nach dem Auftaktturnier mit 2 Siegen gegen Sachsen 90 Werdau und dem erfolgreichen Turnier in Marienberg gegen die jungen spielstarken Mädels vom HV Chemnitz und der guten Nachwuchsschmiede des HV Marienberg wusste das Trainerteam, dass die HCF-Girls eine gute Rolle in der Saison spielen könnten.

Ende September kam es zum wichtigen Spiel gegen den BSV Sachsen Zwickau, welches mit einer sehr guten Mannschaftsleistung souverän gewonnen wurde. Nach diesen Spielen stand für das Trainerteam fest, dass es die Mannschaft schaffen würde am Saisonende unter den ersten beiden Teams zu stehen. Damit kämen die Mädchen in den Genuss einer Teilnahme an der HVS-Bestenermittlung.

Am darauffolgenden Wochenende kam es direkt zu einem Wachrütteln, dass die Saison kein Selbstläufer wird, indem man nur glücklich und dank der sehr guten Leistung unserer Torhüterin Lina ein Unentschieden gegen die SG Zschorlau/Schneeberg erzielen konnte.

In den laufenden Saisonspielen wiederholten sich die Ergebnisse. Kämpferisch und spielerisch wurden mit starken Leistungen Siege gegen die Mannschaften aus Chemnitz, den Sachsen Zwickau und die SG Zschorlau/Schneeberg gefeiert. Gegen die anderen Teams konnte das Trainergespann allen Spielern Einsatzzeiten einräumen.

Ende Februar stand rechnerisch der Titel als Bezirksmeister fest, bevor Mitte März auf Grund der aktuellen Situation der Spielbetrieb unterbrochen und später abgebrochen wurde.

Trainer Marcel Geßner äußert sich wie folgt zur erfolgreichen Saison:

„Wir freuen uns riesig und sind mächtig stolz, dass die Mädels für ihre tolle Entwicklung mit dem Titel Bezirksmeister belohnt wurden und die Saison nicht, wie anfänglich spekuliert, annulliert wurde.

Nicht nur individuell, sondern auch als Team ist eine positive Entwicklung zu spüren gewesen. Trotz der jungen Jahre der Mädels konnten wir phasenweise richtig schönen Handball sehen. Doch nur durch schön spielen holt man keinen Titel. Die Mädels haben jedoch gezeigt, dass sie zusätzlich zum (Schön-) Spielen auch kämpfen können, dass sie Abwehr arbeiten können, dass sie sich in Spiele reinbeißen können und dass sie sich über Fehler ärgern können. Dies alles sind Attribute, welche eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht. Wir freuen uns riesig über diese positive Entwicklung und wünschen uns, dass dies in der kommenden Saison so weitergeht. Uns ist ebenfalls bewusst, dass bei uns individuell und im gesamtes Team in allen Bereichen viel Potential steckt und wir dieses sehr gern herauskitzeln wollen. Aus diesen Gründen werden wir in der Saison 2020/2021 gemeinsam als Mannschaft den nächsten Schritt gehen und in der Bezirksliga als D-Jugend an den Start gehen.“