Saison 2018/19 E-Jugend

Autor: Marcel Geßner
HCF-Girls mit positivem ersten E-Jugendjahr

Im Mai 2018 übernahm das neue Trainergespann Susanne Renzikowski/Marcel Geßner die erste weibliche Jugend E in der Fraureuther Vereinsgeschichte mit dem Ziel, in der Saison 2018/2019 in der Bezirksliga Chemnitz an den Start zugehen.

Schon vor Saisonbeginn war klar, dass es sich um eine spannende Saison handeln wird, da die Fraureuther Girls noch zur Hälfte aus F-Jugendlichen (Jahrgang 2010) bestanden und man die Umstellung vom Minihandball bewältigen musste, wo noch mit der Ballgröße 0 gespielt wurde.

So spielte die Fraureuther E-Jugend in vielen Spielen gegen Mannschaften, welche hauptsächlich aus Spielerinnen des Jahrgangs 2008 zusammengesetzt waren, wodurch die HCF-Girls mit körperlichen Nachteilen zurechtkommen mussten.

Im Laufe der Saison konnte das Trainergespann eine sehr positive Entwicklung bei allen Mädchen feststellen, welche sich nicht nur optisch auf dem Spielfeld bemerkbar machte sondern ebenfalls in den Spielergebnissen. Insbesondere die Verbesserung der läuferischen Fähigkeiten und beim Zusammenspiel sind bei der Entwicklung hervorzuheben. Die größten Problem über die Saison waren die suboptimale Chancenverwertungen und teilweise das nicht konsequente Abwehrverhalten. Ein wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung war die stärker werdende Trainingsbeteiligung im Lauf der Saison.

Zum Saisonende belegte das junge Fraureuther Team nach 12 Spielen einen ordentlichen 6. Tabellenplatz von insgesamt 9 Mannschaften, bei 10 Siegen und 14 Niederlagen.

Durch die gute Zusammenarbeit mit unserer F-Jugend konnten noch viele Spielerinnen Einsatzzeiten und Spielpraxis bei der Zwickauer Miniliga sammeln.

Ein Dank geht an alle Eltern, welche die ganze Saison unterstützen und ein besonderer Dank geht an die vier Mamas, welche abwechselnd die Übungsleiter im Trainingsbetrieb unterstützt haben.