Saison 2018/19 Männer

Autor: Marco Bartonizek

Nach einer überaus erfolgreichen Saison 2017/18, die man als Vizebezirksmeister beendete und in der man nach mehreren Anläufen den langersehnten Bezirkspokal feierte, nahmen die HCF Männer eine kleine „Favoritenrolle“ ein. Leider erlebten die Fraureuther jedoch eine Saison mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen und wurde dieser Rolle nur selten gerecht.

Zunächst hieß es für den HC Fraureuth – Bundesliga statt Bezirksliga !
Mit einem sportliches Highlight startete der Verein in die neuen Saison. In der heimischen Glowatzky-Halle konnte man den SC DHfK Leipzig aus der Bundesliga, der „Stärksten Liga der Welt“, für ein Freundschaftsspiel begrüßen. Vor einer stattlichen Kulisse konnten die HCF Männer mit einem knappen 12:47 (6:26) einmal Bundesligaluft am eigenem Leibe erfahren.

Zum Saisonauftakt empfingen die Männer den ZHC II. Hier konnte man eine 18:16 Führung in den letzten Spielminuten nicht über die Zeit retten und musste mit dem Schlusspfiff noch das 18:18 Unentschieden hinnehmen. Mit einer Niederlage in Mittweida und dem ersten Saisonsieg gegen die Spielgemeinschaft Aue/Schneeberg fanden sich die Fraureuther im Mittefeld der Bezirksliga wieder. Bedingt durch wechselnde Leistungen bzw. Einstellung sowie fehlende Cleverness und der Doppelbelastung der männliche A Jugend, ließen die HCF Männer im Verlaufe der Saison einige wichtige Punkte liegen. So konnte man gegen den SV Grün-Weiß Niederwiesa, den HC Annaberg-Buchholz, den TSV Oelsnitz und den VfB Lengenfeld mit knappen Spielergebnissen nur als zweiter Sieger das Parkett verlassen. Einen sportlichen Höhenflug hatten die Fraureuther über den Jahreswechsel 18/19. Als man zunächst beim ZHC II und wenig später den SV Rotation Weißenborn als jeweiligen Tabellenführer sowie den TSV Fortschritt Mittweida schlagen konnte. Leider hielt diese Leistung nicht lange an und man verfiel wieder ins altbekannten Muster zurück. Was zur Folge hatte, dass man im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen die eine Klasse tiefer spielende SG Freiberg/Weißenborn mit 24:29 die Segel streichen musste. Im Schlussdrittel der auslaufenden Saison gelangen den HCF Männern gegen die USG Chemnitz, den SV Grün-Weiß Niederwiesa und dem Tabellenschlußlicht SV Sachsen 90 Werdau noch einmal wichtige Siege, so dass man in der Endabrechnung mit 23:21 Punkten auf dem 6. Platz landete.

Nach der durchwachsenen Saisonleistung gehen die Männer erst einmal in die verdiente Sommerpause. Hier müssen alle Beteiligten die richtigen Schlüsse ziehen um die Leistungsschwankungen abzustellen und mit neuen Kräften wieder um die vorderen Tabellenplätze der Bezirksliga zu kämpfen.