BSG Wismut Aue 33 - 22 HC Fraureuth Männer

9. September 2023 - 19:30 at SH Aue Zeller Berg

Auf den Boden der Tatsache zurück – derbe Niederlage in Aue

BSG Wismut Aue                             –              HC Fraureuth                                    33 : 22 (13:08)

Getreu dem Motto „Never change a running system“ startet man am Zeller Berg gegen den Titelfavoriten BSG Wismut Aue mit der gleichen Mannschaft wie in der Vorwoche. Diesmal konnte man aber auf eine vollere Bank zurückgreifen. Albert Finkenwirth und Philip Schlesier meldeten sich beim Training in der Woche wieder fit und für Nachwuchsspieler Hannes Markert war nun endlich die Spielerberechtigung verfügbar. Aber nicht jeder Tag ist wie der andere. Gegen einen starken Gegner hatte das Fraureuther Team von der ersten Minute an eigentlich keine Chance und verlor letztlich ein wenig zu hoch mit 33:22.

In den ersten 10 Minuten des Spiels suchte man den gewohnt druckvollen Angriff der Fraureuther vergebens auf dem Aue Parkett. Scheinbar hatte man zu viel Respekt vor dem gut aufgelegtem Auer Torhüter Steffen Schüller, regelmäßig scheiterte man mit viel zu harmlosen Abschlüssen an ihm. Glücklicherweise stand der 5:1-Deckungsblock relativ sicher, wodurch man nach 9 Minuten nur mit 3:0 zurück lag. Die Fraureuther waren somit gezwungen bereits frühzeitig ihre erste Auszeit zu nehmen. Erst Axel Bauer brach nach 9:22 den Bahn und erzielte das erste Fraureuther Tor zum 3:1. Jedoch blieb der Spielverlauf anschließend der gleiche, das Abschlussverhalten der Gäste blieb leider weiterhin sehr blass. Die Auer nutzten dies konsequent aus. Sie nahmen jegliches Tempo aus dem Spiel und bauten ihr Spiel sehr gemächlich aber zielsicher auf. Tor für Tor bauten sie den Vorsprung  aus und nach knapp 20 Minuten war der Rückstand bereits auf 6 Tore (9:3) angewachsen. Bis zur Pause schwankte die Tordifferenz zwischen 4-6 Toren und beim Stand von 13:8 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in den letzten Jahren lag man zur Halbzeit am Zeller Berg teilweise deutlich zurück und am Ende war man in der Lage die Partie noch zu drehen. An dies hatte man sich in der Kabine gemeinsam zurückerinnert. Leider konnte man es diesmal in der zweiten Halbzeit nicht wirklich umsetzen. Das vorgenommene Tempospiel fand eigentlich nicht statt. Die umgestellte Deckungsvariante erbrachte nicht den gewünschten Effekt, denn viel zu oft musste man zu einfache Tore hinnehmen und das erhoffte Umkehrspiel kam nicht zum Tragen. Trotz allem hielt man den Rückstand bis Mitte der zweiten Hälfte bei 4-5 Toren. Leider kugelte sich Albert Finkenwirth bei einer unglücklichen Abwehraktion einen Finger aus und konnte somit nicht weiterspielen. Nur 5 Minuten später wurde Marco Kleinfeld vom Auer Rene Görner unnötig in der Luft in einem freien Wurf regelwidrig attackiert. Die Konsequenz war die völlig gerechtfertigte blaue Karte für den Auer Spieler Görner und für Marco Kleinfeld war verletzungsbedingt das Spiel ebenfalls beendet. Diese Ausfälle konnten die Fraureuther an diesem Tag einfach nicht kompensieren. Den Gastgebern spielte es natürlich in die Karten. Routiniert ließen sie sich diese Chance nicht entgehen und bauten ihren Vorsprung nun Tor für Tor aus. In der 52ten Spielminuten war der Rückstand bis auf 10 Tore (27:17) angewachsen. Erfreulicherweise konnte Nachwuchsgewächs Hannes Markert in dieser Phase seine ersten Spielminuten auf dem Bezirksligaparkett schnuppern.

Letztlich hat man gegen eine sehr gute Mannschaft viel zu deutlich mit 33:22 verloren. Über die komplette Spieldauer fehlte es an dem notwendigen Durchsetzungsvermögen und den spielerischen Mittel, um das Spitzenteam aus Aue zu gefährden. Es gilt nun die Trainingswoche zu nutzen, um die Kräfte zu sammeln und die richtige Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen. Bereits in der kommenden Woche erwartet das Team mit dem TSV Fortschritt Mittweida ein langjähriger Kontrahent in der Bezirksliga und der nächste Prüfstein für den weiteren Verlauf der Saison.

Albert, B. Raimer, Zschüttig  – A. Bauer (4), J. Bauer (1), Finkenwirth (6/2), Jüngling, Ketterl (8), Kleinfeld (1), Kolath (1), Ludwig (1), Markert,  F. Raimer,  Schlesier