HSG Freiberg III 27 - 35 HC Fraureuth Männer

16. December 2023 - 17:00 at Ernst-Grube-SH Freiberg

Pflichtaufgabe glanzlos erledigt – Viertelfinaleinzug

HSG Freiberg III                                –              HC Fraureuth                                    27 : 35     (15:17)

Nach zwei Niederlagen in Folge in der Liga wollten die Fraureuther Männer Selbstvertrauen tanken. Im Achtelfinale des diesjährigen Bezirkspokals ging die Reise nach Freiberg zu deren dritten Männermannschaft. In der Vorrunde hatten die Erzgebirgler verstärkt mit Spielern aus der zweiten Vertretung den Burgstädter HC aus dem Wettbewerb geworfen. Allerdings sind ab der zweiten Runde konsequent festgespielte Spieler aus den höherklassigen Teams nicht erlaubt. Aus diesem Grund erwartete die Fraureuther Handball das Team aus der Bezirksklasse und somit war von Anfang an die Marschrichtung klar. Alles andere als ein deutlicher Sieg und damit der Einzug in die nächste Pokalrunde wäre eine herbe Enttäuschung gewesen.

Aber alles von Beginn an. Die Freiberger traten von der ersten Minute an selbstbewusst auf und ließen keinen Zweifel erkennen, heute um jeden Zentimeter zu kämpfen. Ab der ersten Minute nahmen die Hausherren zwei der drei Aufbauspieler mit Pressdeckung aus dem Spiel. Zunächst kamen die Fraureuther mit diesem Defensivverhalten überhaupt nicht zurecht. Immer wieder schloss man viel zu überhastet und unüberlegt ab. Parallel ließ der Abwehrriegel der Fraureuther den agilen Freibergern reichlich Freiraum, welchen diese dankend annahmen und ausnutzten. Nach knapp acht Minuten lag man somit kurzzeitig mit 5:3 zurück. Binnen vier Minuten erzielte man 4 Treffer in Folge und die Führung wechselte. Diese sollte im Lauf des Spiels auch nicht mehr abgegeben werden. Bis zur Pause verbesserte sich das Fraureuther Spiel nicht wesentlich. Trotz allem hatte man die Partie stets im Griff und haderte lediglich mit der Chancenverwertung und der Fehlerhäufigkeit.

In der Halbzeitpause schwor Fritz Raimer, welcher diesmal als Mannschaftsverantwortlicher agierte, das Team ein und stellte nochmals den Matchplan, Ball und Gegner laufen lassen sowie kompakt in der Abwehr stehen, für die zweite Hälfte klar. Auf dem Freiberger Parkett sah man nun eine komplett andere Fraureuther Mannschaft. In der Defensive kämpfte man gemeinsam um jeden Ball und ließ die Hausherren jetzt wesentlich weniger zum Abschluss kommen. Aus der gestärkten Abwehr kam der Angriff immer besser mit der Pressdeckung zu Recht. Die verbliebenen vier Spieler konnten nun endlich die sich bietende Lücken nutzen und die Torgefahr entfachen. Vor allem die linke Angriffsseite überzeugte nun und entwickelte zunehmend mehr Torgefahr. Binnen weniger Minuten erhöhten die Fraureuther somit die Führung auf 8 Tore und beim Stand von 19:27 in der 43ten Spielminute war die Partie praktisch entschieden. In der Folgezeit verwalteten die Männer des HC Fraureuth die Partie. Mit Charlie Baum und Hannes Markert bekamen nun auch die Nachwuchskräfte des HCF noch ein paar Spielminuten. Axel Bauer, welcher mit 13 Toren zum treffsichersten Fraureuther Spieler avancierte, erzielte mit dem 35ten Treffer das letzte Fraureuther Tor der Begegnung.

Schlussendlich siegte man erwartungsgemäß klar mit 27:35 gegen die HSG Freiberg III und zieht somit in die Runde der letzten Acht des diesjährigen Pokalwettbewerbs ein. „Mit neun Siegen und drei Niederlagen kann man durchaus von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen. Leider haben wir in den entscheidenden Spielen Nerven gezeigt und mit zu vielen technischen Fehlern die Gegner zum Siegen eingeladen. Sonst hätte die Ausgangslage zum Ende der Hinrunde noch besser sein können. Wenn wir in der Rückrunde etwas mehr Kaltschnäuzigkeit beweisen und in den wichtigen Partien die Nerven im Griff halten, ist in dieser Saison jedoch noch alles drin.“, resümierte Trainer Gerd Jüngling nach der Partie den bisherigen Saisonverlauf.

Albert, B. Raimer, Zschüttig    –    A. Bauer (13/1), Baum, Finkenwirth (6/3), Jüngling (5), Ketterl (3), Ludwig (3), Marker), Schlesier (2), Stemann (3)