HC Glauchau/Meerane 31 - 26 HC Fraureuth Frauen

31. August 2025 - 14:00 at Freiberger SH Meerane

HCF Frauen müssen sich im ersten Saisonspiel beim HC Glauchau/Meerane geschlagen geben

HC Glauchau/Meerane – HC Fraureuth
31:26 (15:11)

Im Vergleich zur letzten Saison traf man im ersten Punktspeil gleich auf das Team des HC Glauchau-Meerane. Natürlich wollten sich die Fraureutherinnen in diesem Spiel besser verkaufen. Entsprechend eingestellt ging man die ersten Minuten an, in denen sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Leider versäumte man es, im weiteren Spielverlauf mehr aus den sich bietenden Chancen zu machen. Mehrfach schloss man aber auch einige Angriffe zu unvorbereitet und unpräzise ab. Dies spielte dem gegnerischen Team in die Karten, welches die Ballgewinne und die Lücken in der Fraureuther Abwehr nutzte, um mehrfach fast ungehindert aus dem Rückraum abzuschließen. Dadurch musste Fraureuth unnötiger Weise einem Rückstand von 5 Toren hinterherlaufen. Im weiteren Spielverlauf agierte man im Angriffsaufbau wesentlich geduldiger und die Abwehr stand kompakter. Die Trefferquote konnte erhöht werden und so gelang es den Fraureutherinnen, in der 28. Spielminute bis auf 2 Tore heran zukommen. Leider konnte man den Rückstand bis zur Pause nicht weiter verkürzen und musste noch zwei unnötige Treffer zum 11:15 Halbzeitstand hinnehmen.
Trotz des Rückstandes war für Fraureuth in der zweiten Hälfte noch alles möglich. Schließlich gelang es, bis dahin über weite Strecken zu überzeugen und dem gegnerischen Team Paroli zu bieten. Leider fand die Fraureuther Mannschaft mit Wiederanpfiff überhaupt nicht ins Spiel. Die Angriffe wurden zu überhastet und unvorbereitet abgeschlossen. Glauchau nutzte die Ballgewinne und die Unachtsamkeiten in der HCF-Deckung gnadenlos aus und zog durch 8 Treffer in Folge bis auf 23:11 davon. Trotz des deutlichen Rückstandes gab man das Spiel aber noch nicht verloren. Durch einige Umstellungen im Angriffs- und Abwehrverband stabilisierte sich das Fraureuther Spiel wieder und endlich konnte man die ersten 3 Treffer im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Bei einigen Abschlüssen fehlte dann im weiteren Spielverlauf auch etwas das Glück. Während beim HC Glauchau-Meerane mehrmals der Ball vom Innenpfosten bzw. der Lattenunterkante ins Fraureuther Gehäuse ging, prallte er bei Abschlüssen des HCF vom Gebälk ins Aus bzw. in die gegnerischen Hände. Dadurch konnte man den Rückstand bis zum Schlusspfiff nur noch auf 5 Tore verkürzen.
Am Ende musste man sich dem in dieser Partie konstanter agierenden Team aus Glauchau-Meerane geschlagen geben. Die Fraureuther Frauen überzeugten bis zum Ende des Spiels durch eine kämpferische Mannschaftsleistung. Auf die phasenweise guten spielerischen Ansätzen heißt es nun aufzubauen, damit man im nächsten Spiel auf heimischen Parkett gegen TuS Leipzig Mockau II bestehen kann.
Beste Werferinnen in der Fraureuther Mannschaft waren an diesem Tag Marie Weiß mit 10 und Madlene Radau mit 9 Toren.

Frühauf, Wenzel – Brunel, Buchhardt (1), Böttner, Erler, Kleinfeld (1), Kunstmann (1), Modes, Müller, Radau (9/2), Reich, Siebert (4), Weiß (10)