HC Fraureuth Männer 41 - 34 TSV Fortschritt Mittweida

17. September 2023 - 17:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

2tes Heimspiel – 2ter klarer Erfolg

HC Fraureuth                    –              TSV Fortschritt Mittweida                                          41 : 34    (21:16)

Nach dem Debakel im letzten Auswärtsspiel in Aue sammelten sich die Fraureuther Männer eine Woche lang und traten dann in der heimischen Halle gegen den langjährigen Kontrahent TSV Fortschritt Mittweida an. Verletzungsbedingt musste man leider auf Albert Finkenwirth verzichten, aber trotzdem konnte man dank der zugestoßenen Nachwuchsspieler auf eine volle Bank zurückgreifen. Gestärkt durch eine volle Reservebank agierten die Fraureuther kraftvoll über die komplette Spieldauer und siegten schließlich deutlich 41:34.

Anders als zur Vorwoche liefen die Angriffsaktionen durchaus erfolgreich. Bereits nach 94 Sekunden markierte Marco Kleinfeld den ersten Treffer der Partie. Um ein Handballspiel erfolgreich gestalten zu können, gehört neben dem Angriff natürlich auch der Abwehrverbund. Leider schaffte man es über die komplette Spielzeit nicht, in der Abwehr die nötige Aggressivität und Geschlossenheit zu erlangen. Aber auch ohne funktionierenden Deckungsverbund führte man schnell mit 4 Toren (7:3). Hätte man bis zur Pause ein paar Chancen besser verwandelt oder auch aktiver den eigenen Kreis verteidigt, wäre eine höhere Pausenführung sicherlich im Bereich des Machbaren gewesen. Trotz allem wechselte man die Seiten mit einer soliden 5-Tore Führung (21:16).

In der zweiten Hälfte änderte sich am Geschehen auf dem Spielfeld nicht sonderlich viel. Die Gäste waren in ihren Möglichkeiten einfach zu limitiert, um die Hausherren wirklich zu gefährden. Die Führung wuchs somit Tor für Tor an. Beim 38:28 betrug der Vorsprung dann erstmalig 10 Treffer (38:28). Leider sorgten der erhöhte Wechselrhythmus sowie ein gewisser Schlendrian am Ende des Spiels dafür, dass man etwas an Vorsprung einbüßte. Letztlich konnte man allerdings einen ungefährdeten 41:34-Heimsieg einfahren.

„Sicherlich dürfen wir diesen klaren Erfolg nicht überbewerten und die Abwehrleistung war heute auch nicht das gelbe vom Ei. Allerdings haben wir nun schon zwei deutliche Heimsiege eingefahren und in ein paar Wochen fragt keiner mehr über den Spielverlauf.“, analysierte Trainer Gerd Jüngling trocken das Spielgeschehen. „Ich freue mich vor allem über die Einsatzminuten der Youngster Hannes Markert und Timo Sander.“, bewertete er weitaus erfreulicher die gelungene Einsatzzeiten der Fraureuther Nachwuchssportler. In der kommenden Woche geht die Reise in die Bezirkshauptstadt nach Chemnitz. Bei der zweiten Vertretung der Union Chemnitz will man natürlich auch auswärts erstmals in dieser Saison erfolgreich sein.

Albert, B. Raimer, Zschüttig   –     A. Bauer (8/2), J. Bauer, Ketterl, Kleinfeld (11/3), Kolath, Ludwig (11), Markert (1), F. Raimer (3), Sander, Schlesier (4), Stemann (3)