HC Fraureuth Frauen 33 - 30 TuS Leipzig Mockau II

27. April 2024 - 16:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Fraureuther Frauen siegen zum Saisonfinale gegen TuS Leipzig-Mockau II

HC Fraureuth – TuS Leipzig-Mockau II                                   33 : 30   (17:18)

Die Saison wollten die Fraureuther Frauen unbedingt mit einem Erfolg gegen TuS Leipzig-Mockau II abschließen.

Trotz aller guten Vorsätze fanden die Leipzigerinnen eindeutig besser ins Spiel und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Auch in der folgenden Phase der Partie ließen die Fraureutherinnen den gegnerischen Angreiferinnen zu viel Raum zur Spielentfaltung die diesen nutzen, um den Vorsprung bis auf 8:2 auszubauen. Erst jetzt gelang es Fraureuth, die gegnerischen Angriffe besser zu unterbinden. Im Angriff erspielte man sich nun auch immer mehr gute Gelegenheiten. Leider ließ man noch zu viele ungenutzt. Trotzdem gelang es, den Vorsprung bis zur 15. Spielminute bis auf 4 Tore zu verkürzen. Mehr ließen die Leipzigerinnen aber in dieser Phase der Partie nicht zu. Immer wieder fanden sie die Lücken in der Fraureuther Deckung und verteidigten den Vorsprung geschickt. Die Fraureuther Frauen ließen aber nicht in dem Bemühen nach, den Rückstand zu verringern. Durch zwei Treffer in Folge kurz vor dem Pausenpfiff kam man bis auf ein Tor heran.

Natürlich wollte man mit Beginn der 2. Hälfte daran anknüpfen. In der Abwehr gelang es nun wesentlich besser, die Leipziger Angriffsbemühungen zu unterbinden und im Angriff erspielte man sich immer wieder gute Wurfgelegenheiten. Mockau behielt aber auch weiterhin hauchdünn die Nase vorn. Erst in der 35. Spielminute erzielte Stefanie Kleinfeld den verdienten Ausgleichstreffer zum 21:21. Durch einige Unachtsamkeiten in der Abwehr musste man erneut einem 3-Torerückstand hinterherlaufen. Die Fraureuther Frauen ließen sich davon aber nicht aus dem Spielrhythmus bringen und glichen erneut aus. In der Schlussphase bestimmt man dann eindeutig das Spielgeschehen. Den Leipzigerinnen gelang es jetzt nur noch selten, den Fraureuther Abwehrverband zu überwinden. Außerdem scheiterten sie mehrfach im Abschluss an der gut parierenden Fraureuther Torfrau. Die Ballgewinne nutzte man, um durch 6 Treffer in Folge wieder in Führung zu gehen und das Spiel letztendlich mit 33:30 für sich zu entscheiden.

Dieser Sieg war nur durch die spielerische Steigerung, sowie die kämpferische Leistung aller Fraureuther Spielerinnen möglich. Durch die gleichzeitige Niederlage von Turbine Leipzig gelang es den Fraureuther Frauen, sogar noch einen Tabellenplatz nach oben zu klettern. Für die gesamte Fraureuther Mannschaft sowie das Trainerteam ist es wichtig, die für den HCF nicht einfach Saison mit einem positiven Erlebnis und den Klassenerhalt abschließen zu können, um sich nach einer Trainingspause wieder voll auf die 2. Verbandsligasaison vorzubereiten.

Beste Werferin im Fraureuther Team war in diesem Spiel Marie Weiß mit 11 Toren.

Wenzel   –  Brunel, Böttner, Erler (1), Kleinfeld (4), Modes, Müller (4), Pleißner (4), Radau (4), Schmidt (3), Siebert (1), Walther (1), Weiß (11)