Burgstädter HC 32 - 38 HC Fraureuth Männer

16. March 2024 - 19:00 at SH am Taurastein Burgstädt

Klarer Sieg im Sportzentrum am Taurastein

Burgstädter HC                                –              HC Fraureuth                                    32 : 38   (19:19)

Am viertletzten Spieltag musste man sich beim Burgstädter HC beweisen. Der Aufsteiger hat bisher einen sehr positiven Saisonerlauf hingelegt und mit dem dritten Tabellenplatz für eine größere Überraschung gesorgt. Nicht alleine deshalb hatte das Fraureuther Team dieses Spiel überaus konzentriert in der Trainingswoche vorbereitet. War man schließlich von den letzten Begegnungen und deren Spielverläufen in Burgstädt gewarnt.

Der erste Anwurf gehörte den Fraureuthern und sofort wurden die beiden Aufbauspieler Bennet Ketterl und Albert Finkenwirth des HCF pressgedeckt. Dies sollte wahrscheinlich die Angriffspower eindämmen. Allerdings klappte dies nur mäßig, da die damit verbundenen Räume von den restlichen vier Fraureuther clever genutzt wurden. Somit nahmen die Hausherren bereits nach 9 Minuten ihre erste Auszeit und korrigierten damit ihre Abwehrformation. Auf Seiten der Fraureuther ließ man sich dadurch aber nicht irritieren. Im Abwehrverbund agierte man sehr sicher und die Ballgewinne wurden postwendend in Tore umgewandelt. Somit zeigte die Anzeigetafel in der 18ten Spielminute bereits eine 6-Tore-Führung (7:13) an. Danach beschäftigte man sich aber zunehmend mehr mit den Nebensächlichkeiten und verlor den Spielfaden. Angetrieben von einer tollen Kulisse nutzten dies die Burgstädter rigoros aus und verkürzten den Rückstand Tor um Tor. Selbst eine Auszeit des HCF in der 23ten Spielminute änderte an dem Spielverlauf nichts. Kurz vor der Halbzeitsirene lag man dann sogar mit 19:18 zurück.

In der Halbzeit appellierte das Trainergespann an die souveräne Anfangsphase und personell stellte man wieder auf die Startformation zurück. Zwar konnte die Souveränität nicht komplett wiederhergestellt werden, jedoch merkte man nun eine gewisse Stabilisierung der Abwehrreihe. Dies sollte im restlichen Spielverlauf auch der Schlüssel zum Erfolg werden. Bis zur 40ten Spielminute blieb die Partie total ausgeglichen. Mal führte Burgstädt und Fraureuth glich aus oder Fraureuth ging in Führung und Burgstädt besorgte postwendend den Ausgleich. Danach erzwangen die HCFler binnen 3 Minuten eine kleine Vorentscheidung. Mit vier Toren wandelte man ein 23:23-Remis in eine 23:27-Führung um. Dies zeigte Wirkung und die Hausherren kamen ins Wanken. Clever spielte man nun die Angriffe aus und erhöhte Schritt für Schritt das Torepolster. Als Marco Kleinfeld in der 55ten Spielminute zum 28:36 einnetzte, war der Vorsprung auf acht Tore angewachsen und die Partie praktisch entschieden.

Am Ende siegte man nach einer wechselhaften Partie klar und verdient mit 32:38. Nach diesem schweren Auswärtsspiel stehen noch drei nicht minder schwere Ligaspiele auf dem Programm. In der kommenden Woche wollen die Fraureuther gegen den HC Einheit Plauen II aber zunächst ins Pokalfinale einziehen. Bevor anschließend die Konzentration wieder voll dem Ligabetrieb gelten wird.

B. Raimer, Zschüttig   – A. Bauer (10), Finkenwirth (5), Jüngling (1), Ketterl (3), Kleinfeld (11/7), Kolath, Ludwig (3), Sander, Schlesier (4), Stemann, Walther (1)