HC Annaberg-Buchholz 23 - 31 HC Fraureuth Männer

14. October 2023 - 17:00 at Silberlandhalle Annaberg-Buchholz

Solider, aber glanzloser Sieg in Annaberg – 2te Pokalrunde erreicht

HC Annaberg-Buchholz                                –              HC Fraureuth                                    23 : 31   (09:16)

Mit einer etwas dezimierten Mannschaft fuhr man am vergangenen Samstag nach Annaberg zur ersten Pokalrunde. Trotz aller Umstände wollte man auf jeden Fall die zweite Runde erreichen. Allerdings war man auch gewarnt, immerhin rangieren die Annaberger aktuell auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse und in solchen Pokalwettkämpfen darf man die unterklassigen Gegner nie auf die leichte Schulter nehmen. Dies tat man auch überhaupt nicht und gewann letztlich mit einer überaus geschlossenen Mannschaftsleitung deutlich mit 23:31.

Mit klarem Siegeswillen gingen die Fraureuther von der ersten Minute an in die Partie. Immer wieder stellte man mit der offensiven 5:1-Abwehr die Hausherren vor Situationen, die sie nicht lösen konnten. Die daraus resultierenden Fehler nutzte der HCF zu Beginn konsequent aus und überrollten die Gastgeber förmlich. In der fünften Spielminute führte man somit bereits mit 0:5. An diesem Tag gehörte leider auch wieder die üblichen Abschlussschwäche der Fraureuther dazu. Somit blieb der Vorsprung zunächst bei 5 Toren. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fand man zu der gewünschten Cleverness zurück und bauten somit bis zur Pause die Führung auf 7 Treffer aus.

Mit dem beruhigenden Vorsprung im Hinterkopf ließ das Team die nötige Ernsthaftigkeit zunächst in der Kabine. Trainer Justin Fischer blieb keine andere Wahl und bereits nach 3:42min die Männer an die Bank zu bitten. Aber auch die klaren Worte fanden scheinbar kein Gehör. Bis zur 39ten Spielminute verkürzten die Annaberger bis auf 15:17 und das Spiel schien kippen zu können. In den Angriffsbemühung erkannte man überhaupt keinen Zug und das Abschlussglück war auch abhandengekommen. Ein paar Umstellungen auf Seiten der Fraureuther brachte dann den gewünschten Effekt. In der Abwehr stand man nun wesentlich sicherer und aus der gesteigerten Abwehrleistung bekam der Angriff ebenfalls wieder mehr Spielfluss. Zehn Minuten später war die Führung wieder auf 5 Tore (19:24) ausgebaut. Dies zeigte nun auch Wirkung bei den Gastgebern. Ohne größere Mühe schraubten die Fraureuther nun ihre Führung bis auf 8 Tore (21:29) nach oben. In den letzten Minuten spielten die Männer des HCF die Partie ruhig zu Ende. Den krönenden Abschluss lieferte Albert Finkenwirth, der einen Kempa nach Vorlage von Elias Ludwig zum 23:31 versenkte.

„Heute haben wir mit absoluten Teamgeist überzeugt und die diversen Ausfälle damit komplett kompensiert.“, waren sich alle Spieler nach der Partie einig. Nun gilt es sich auf das Spitzenspiel in der kommenden Woche vorzubereiten. In einer Woche beim HC Einheit Plauen wird man sicherlich vor einer ganz anderen Aufgabe stehen. Gegen den überaus starken Aufsteiger aus Plauen wird eine schlagkräftiges und spielfreudiges Team benötigt, immerhin möchte man weiter in der Spitzengruppe mitmischen.

Zschüttig     –      A. Bauer (9), Finkenwirth (8), Jüngling, Ludwig (2), Markert, F. Raimer (4), Sander, Schlesier (8)