HC Einheit Plauen II 24 - 35 HC Fraureuth Männer

22. October 2023 - 15:00 at SH Anne Frank Plauen

Kantersieg im Spitzenspiel

HC Einheit Plauen II                        –              HC Fraureuth                                    24 : 35 (15:16)

Personell konnte Trainer Gerd Jüngling im Gegensatz zur Vorwoche diesmal wieder aus den Vollen schöpfen. Beste Vorzeichen also für die nächste Auswärtspartie der Fraureuther – immerhin stand das Spitzenspiel des Zweit- (HC Einheit Plauen II) und dem Drittplatzierten (HC Fraureuth) auf dem Programm. Nach anfänglichen Leistungsschwankungen in der ersten Hälfte dominierte man die Partie gegen die Spitzenstädter im zweiten Durchgang klar und siegte letztlich überraschend deutlich mit 24:35.

Von der ersten Minute an agierten die Fraureuther konzentriert und engagiert. Mit der gewählten offensiven Abwehrvariante setzte man die Plauener zunächst gut unter Druck. Die resultierenden Ballgewinne setzte man mit schnellen Tempogegenstößen konsequent um und nach 5 Minuten beim Stand von 1:4 war der Trainer der Hausherren bereits zur ersten Auszeit gezwungen. Leider wurde dadurch der Spielfluss des HCFler abrupt gestört. Die Deckungsformation agierte nicht mehr so konsequent und die Gastgeber fanden nun immer wieder zu einfach Lücken im Fraureuther Abwehrblock. Mit 4 Toren in Folge wandelten die Plauener den Rückstand in eine 5:4-Führung (10min) um. Zunächst blieben die Verantwortlichen des HC Fraureuths durchaus gelassen. Aber nachdem man beim 9:7 mit 2 Toren ins Hintertreffen gekommen war, zog die Gäste Bank ebenfalls mit der ersten Auszeit die Reisleine. Allerdings bewirkte dies zunächst nicht den gewünschten Effekt. Erst ab der 23ten Spielminute rissen die Fraureuther die Partie nun wieder an sich. Mit 5 Toren in Folge wandelte man einen 2-Tore Rückstand (13:11) in eine 3-Tore Führung (13:16) um. In dieser Phase schwächten sich die Hausherren mit einer überflüssigen roten Karte selbst. Aber die sinusförmige Leistungskurve hielt bis zur Pause an und der Vorsprung schmolz auf ein Tor (15:16) zusammen.

Nach der Halbzeitpause nahmen die Männer des HC Fraureuth das Heft des Handelns sofort wieder auf. Der Deckungsverbund wirkte nun wesentlich abgeklärter und nahm den torgefährlichsten Werfer Jan Richter nahezu komplett aus dem Spiel. Parallel dazu agierte man nun auch wesentlich druckvoller vor dem gegnerischen Tor. Folgerichtig wuchs der Vorsprung erneut Tor für Tor. Nach knapp 7 Minuten fühlte sich somit der Trainer der Einheit beim Stand von 18:23 wiederum gezwungen eine frühzeitige Auszeit zu beantragen. Diesmal ließ man sich jedoch nicht so sehr davon beeindrucken und der Vorsprung pendelte sich zunächst zwischen 3-5 Toren ein. Bis zur 45zigten Spielminute blieb die Partie trotz der 5 Tore vor offen. Aber in der Schlussviertelstunde ließ man den Hausherren keine Chance mehr. Immer wieder setzte man die gegnerischen Spieler unter Druck. Entweder eroberte man somit das Spielgerät oder die Plauener scheiterten am Torhüter Benno Raimer, welcher nach seiner Einwechslung einige Paraden zeigte. Mit 8 Treffern bei nur einem Gegentor schraubte man den Vorsprung bis zum Ende auf 11 Tore und siegte schließlich deutlich mit 24:35.

„Sicherlich haben ein paar Ereignisse während der Partie uns in die Karten gespielt. In der ersten Hälfte haben wir zu umständlich und ohne den notwendigen Druck im Angriff agiert. Nach der Halbzeit haben wir als Team wieder sehr diszipliniert, engagiert und intelligent gespielt, was letztlich die Partie zu unseren Gunsten entschieden hat. Das Ergebnis ist am Ende jedoch etwas zu hoch ausgefallen.“, fand der HCF-Trainer durchaus kritische Worte und hatte bereits die nächste Partie im Blick: „In der kommenden Woche im Heimspiel gegen die zweite Vertretung des ZHC Grubenlampe müssen wir von vorn weg mit der Leistung der zweiten Hälfte aufwarten.“.

Albert, B. Raimer, Zschüttig   –   A. Bauer (6), Baum, Finkenwirth (11/4), Ketterl (3), Kleinfeld (8/1), Kolath, Ludwig, Markert, F. Raimer (1) , Schlesier (5), Stemann (1)