HC Fraureuth Männer 30 - 24 HSG Sachsenring

3. September 2023 - 17:00

Gelungener Saisonstart trotz Verletzungsmisere

HC Fraureuth                    –              HSG Sachsenring/Hohenstein                                   30 : 24    (15:10)

Nach einer fast endlosen Vorbereitungsphase war es am Sonntag endlich soweit. Das erste Punktspiel stand in heimischer Halle gegen die HSG Sachsenring auf dem Programm. Leider musste man in der letzten Phase der Vorbereitung ein paar Verletzungen hinnehmen und somit hatte man im ersten Spiel nur wenige Wechselmöglichkeit. Trotz allem setzte man sich souverän mit 30:24 durch und startete somit überaus erfolgreich in die neue Saison.

In der Anfangsphase merkte man auf beiden Seiten die noch fehlende Wettkampfpraxis zu Beginn der Saison und somit war das Spiel geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Die Fraureuther begann vom Start weg mit einer offensiven 5:1-Deckungsvariante und setzte somit die Gäste sofort unter Druck. Leider konnten die gewonnenen Bälle nur sporadisch in Tore umgewandelt werden. Die Gäste nutzten dies zunächst rigoros aus und führten schnell mit 2 Toren (2:4). Dies hielt bis zum 4:6 an. Danach kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. Auf der Deckungsspitze wurde Heimkehrer Bennet Ketterl jede Minute sicherer und damit auch der ganze Deckungsverband. Nahezu jeder Ballgewinne wurde nun mittels Gegenstoß vollendet und mit 7 Toren bei nur einem Gegentor in Folge wandelte man einen 2-Tore Rückstand in eine 4-Tore Führung um. Bis zur Pause schwächelte man kurzzeitig und somit konnte der Vorsprung bis zur Pause nur unwesentlich ausgebaut werden. Trotzdem ging es mit einer guten 15:10-Führung in die Halbzeitkabine.

In die zweite Hälfte starteten die Hausherren diesmal wesentlich besser als zu Beginn der Partie. Beim 17:10 war der Vorsprung erstmalig auf 7 Tore angewachsen. Leider ließ man auch nun wieder zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt, wodurch die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte. Mit einer doppelten Manndeckung wollten die Gäste den Spielfluss der Fraureuther deutlich einschränken, was ihnen zunächst auch gelang. Nach 3 Toren in Folge schmolz der Vorsprung bis auf 4 Tore (23:19) zusammen. Das Fraureuther Trainerteam reagiert prompt und nahm die fällige Auszeit. Anschließend nutzte man dies sich bietenden Räume konsequent und baute die Führung wieder auf 6 Tore (27:21, 53min) aus. Das Spiel schien knapp 6 Minuten vor Schluss entschieden. Aber die Gäste gaben nicht auf und konnte sogar noch einmal auf 28:24 verkürzen. Jedoch ließen sich die Fraureuther davon nicht beeindrucken und letztlich gewann man souverän und überaus verdient mit 30:24 zum Saisonauftakt.

Mit diesem Heimsieg sind die Fraureuther Handball sehr gut in die Saison gestartet. Allerdings darf man diesen Sieg nicht überbewerten und konsequent weiter am schnellen, direkten Spiel arbeiten. Marco Kleinfeld zeigten sich mit seinen 11 Treffern sehr zielsicher und war somit auch überragender Akteur auf Seiten der Fraureuther. In der kommenden Woche muss man bereits zur BSG Wismut Aue, was sicherlich ein ganz anderer Prüfstein für das Team des HC Fraureuth werden wird.

Albert, B. Raimer, Zschüttig – A. Bauer (8), J. Bauer (3), Baum, Jüngling (1), Ketterl (3), Kleinfeld (11/3), Kolath, Ludwig (2/1), F. Raimer (2)