HC Fraureuth Männer 36 - 22 VfB Lengenfeld

13. April 2024 - 17:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Klarer Sieg im letzten Heimspiel der Saison – Showdown zum Saisonfinale

HC Fraureuth                    –              VfB 1908 Lengenfeld                                     36 : 22 (18:09)

Am letzten Wochenende verabschiedeten sich die Fraureuther Handballer von ihrem Heimpublikum mit einem klaren Derbysieg gegen den VfB Lengenfeld. In einer von Beginn an eindeutigen Partie hatte die stark dezimiert angetretenen Gäste nicht den Hauch einer Chance.

Auf Fraureuther Seite wollte man dieses letzte Heimspiel auf jeden Fall gewinnen, um die Chance auf den Meistertitel zu wahren. Allerdings wollte man in diesem Spiel noch einmal unter Wettkampfbedingungen einige taktische Variante für das Saisonfinale ausprobieren. Im Laufe der Partie wechselte man somit einige Male das Deckungsverhalten – vom klassischen 6:0-Abwehrverband bis hin zur offensiven Pressdeckung. In der ersten Hälfte agierte man zunächst sehr offensiv und setzte somit die Gäste aus Lengenfeld sofort unter Druck. Natürlich provozierte man somit einfache Fehler der Vogtländer oder erkämpfte sich zahlreiche schnelle Ballgewinne. Über das gewohnte Tempospiel erspielte man sich rasch eine klare Führung (3:0, 7:2). Diese wurde dann minütlich weiter ausgebaut (10:5, 14:7). Personell konnte Justin Fischer somit ebenso allen Spielern genügend individuelle Spielzeit. Besonders auffällig zeigte sich Elias Ludwig, der nahezu das komplette Spiel auf der Platte agieren durfte. Er nutzte seine Einsatzzeit und überzeugte mit acht Treffern als gefährlichster Fraureuther Werfer. Kurz vor der Halbzeit besiegelte ein 5-Tore-Lauf der Hausherren endgültig die Chancen der Lengfelder in dieser Partie.

Nach der Halbzeitpause blieb Fraureuth weiterhin am Drücker. Mit einem 6:1-Lauf schraubte man sofort den Vorsprung auf 24:10 und ein Debakel für die vogtländischen Gäste bahnte sich an. Leider ließ nun aufgrund der Höhe der Führung die Konzentration bei den Fraureuther Männer langsam nach und der Vorsprung konnte so nicht weiter ausgedehnt werden. Das Spiel plätscherte danach eher dem Ende entgegen und es änderte sich am Spielgeschehen nichts wirklich mehr.

Am Ende siegten die HCF-Männer locker leicht und souverän mit 36:22 im letzten Heimspiel der Saison. „Heute hat man klar gesehen, dass jeder einzelne Spieler in unserem Team enorm wichtig ist. Unser Erfolgsrezept ist die absolute Geschlossenheit. Es gibt kein ICH sondern nur ein WIR.“, betonte Trainer Gerd Jüngling deutlich den Teamgeist bei den Fraureuthern. Im gleichen Atemzug analysierte er die noch ausstehende Aufgabe: „Nach der letzten unglücklichen Niederlage gegen die USG im Dezember haben wir stetig auf diese eine Chance hingearbeitet. Seither haben wir uns diesen absoluten Showdown gegen die Chemnitzer erkämpft. Dies ist eine einzigartige Möglichkeit auf den Bezirksmeistertitel, welche wir uns auf jeden Fall nicht entgehen lassen wollen.“

Albert, Zschüttig  –   A. Bauer (4), Finkenwirth (1), Jüngling, Ketterl (2), Kleinfeld (4), Kolath (2), Ludwig (8), F. Raimer, Saller, Schlesier (6), Stemann (4), Walther (5)