HC Fraureuth Frauen 25 - 30 HSV Mölkau - Die Haie

10. February 2024 - 15:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Fraureuther Frauen müssen im Rückspiel gegen den HSV Mölkau eine Niederlage hinnehmen

HC Fraureuth – HSV Mölkau-Die Haie                            25: 30  (12:14)

Natürlich wollten die Fraureutherinnen nach dem Erfolg am letzten Wochenende im Rückspiel gegen den HSV Mölkau einen weiteren Sieg folgen lassen. Schließlich hatte man das Hinspiel in Mölkau recht deutlich für sich entschieden. Es war jedoch klar, dass dabei auf Fraureuther Seite bei der derzeitig vorhandenen Personaldecke alles zusammen passen muss.

Durch Marie Weiß konnte man schnell in Führung gehen und diese in der Folgezeit sogar bis auf 3:1 ausbauen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte diese sogar noch höher ausfallen können. Leider vergab man in den folgenden Angriffen aus aussichtreicher Position zu viele gute Gelegenheiten bzw. schloss die Angriffe zu schnell und unpräzise ab. In der Abwehr gelang es zudem nicht immer, die Räume für die Mölkauerinnen entscheidend zu verengen. Dadurch blieb das gegnerische Team bis zur 16. Spielminute mit einem Tor Rückstand immer auf Schlagdistanz. Erst durch zwei Treffer von Alina Schmidt und Sophie Pleißner vom Siebenmeterpunkt gelang es Fraureuth sich beim Spielstand von 11:8 wieder etwas Luft zu verschaffen. Leider vergab man in der Folgezeit abermals zu viele Gelegenheiten. Mölkau nutzte die Ballgewinne, um den Rückstand wett zu machen. Zudem schlich sich in den Fraureuther Angriffsaufbau jetzt auch der ein oder andere technische Fehler ein. Auch in der Abwehr agierte man nicht mit der nötigen Konsequenz und Geschlossenheit. Man musste in der Phase vor der Pause dadurch insgesamt 5 Treffer in Folge hinnehmen und so wurde aus einem 3-Tore-Vorsprung ein 12:14 Rückstand.

Mit Wiederanpfiff wollte man natürlich, wie in der letzten Partie, mit den zur Verfügung stehenden Mittel alles versuchen, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. In der 33. Spielminute gelang es Fraureuth, durch einen Treffer von Marie Weiß bis auf 1 Tor heran zu kommen. Mehr ließ Mölkau aber in dieser Phase nicht zu, da wiederum Fraureuth in den Angriffen zu viele gute Gelegenheiten ausließ. Mölkau verteidigte den Vorsprung weiterhin geschickt und baute diesen in der folgenden Phase der Partie bis auf 5 Tore aus. Fraureuth versuchte trotz des Rückstandes weiterhin, wieder näher heran zu kommen.  Durch 3 Treffer in Folge konnte man dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen und den Rückstand auf  20:22 verkürzen. Leider gelang es in den Schlussphase der Partie nicht mehr, dem Spiel die entscheidende Wende zu geben, da man erneut zu oft im Abschluss an der gut parierenden gegnerischen Torfrau bzw. den Torgebälk scheiterte. Mölkau nutzte jetzt auch die spielerische und konditionelle Überlegenheit das Team des HCF auf Abstand zu halten. Zwar konnte die Fraureuther Torfrau  noch einige Mölkauer Großchancen vereiteln, aber am Ende musste man sich dann doch mit 30:25 geschlagen geben.

Beste Werferin in der Fraureuther Mannschaft waren an diesem Tag Marie Weiß mit 8, Sophie Pleißner mit 5 und Alina Schmidt mit 4 Toren.

Nun heißt es für die HCF-Frauen sich in der folgenden Trainingsphase auf das nicht minder schwere aber für Fraureuth im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Rückspiel beim Zwönitzer HSV  Anfang März vorzubereiten.

Wenzel   –  Böttner, Brunel (1), Erler(1), Kleinfeld (2), Pleißner (5/1), Radau (3/2), Schmidt (4), Siebert (1), Weiß (8/1).