HC Fraureuth Männer 30 - 24 TSV Oelsnitz

9. March 2024 - 17:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Glanzlose zweite Hälfte – Pflichtaufgabe gegen TSV Oelsnitz erledigt

HC Fraureuth                    –              TSV Oelsnitz                                      30 : 24   (15:09)

Im Ligaendspurt konnten die Fraureuther wieder auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Nur Fritz Raimer stand leider nicht zur Verfügung. Mit vollem Selbstbewusstsein wollten die Fraureuther Handballer das fünftletzte Ligaspiel angehen und gegen den TSV Oelsnitz zuhause den 13ten Saisonsieg einfahren. Nach ein paar Anfangsproblemen bekamen die HCF Männer das Spiel schnell unter Kontrolle und letztlich setzten sie sich klar mit 30:24 durch.

Trotz oder genau da die Favoritenrolle eindeutig bei den Fraureuthern lag, war in den Anfangsminuten sehr viel Sand im Getriebe des Angriffsspiels der Hausherren. Die Nervosität war für alle spürbar und leichte Fehler prägten das Spiel in den ersten Minuten. Bei den Gästen konnte man dies nicht behaupten. Klare Angriffe und sicheres Passspiel verhalfen den Vogtländern zu einigen guten Torabschlussmöglichkeiten. Somit führten die Gäste bis zur achten Spielminute. Erst dann warf Albert Finkenwirth mit seinem zweiten Treffer die erste Fraureuther Führung (4:3) heraus. Nun schien das Spiel der Hausherren stetig stabiler zu werden und die Abwehrformation stand Minute für Minute sattelfester. Damit konnte der Vorsprung Tor für Tor ausgebaut werden. Beim Stand von 8:5 nahm der Trainer der Oelsnitzer die fällige Auszeit und versuchte sein Team neu zu ordnen. Aber dies zeigte keine große Wirkung und mit vier Treffern in Folge setzten sich die Fraureuther scheinbar vorentscheidend zum 12:6 ab. Bis zur Pause blieb die Führung relativ konstant bei 6 Toren.

Nach der Pause schraubten die HCFler mit einem kurzen Zwischenspurt den Vorsprung schnell auf zehn Tore (20:10). Anschließend hätte man die Partie jedoch eigentlich abpfeifen können. Auf Seiten der Fraureuther fehlte es nun an der notwendigen Konzentration und die Oelsnitzer waren spielerisch nicht in der Lage, den Rückstand in irgendeiner Art und Weise zu reduzieren. Somit plätscherte die Begegnung in den folgenden Minuten so dahin. In der fünfzigsten Spielminute traf Jan Bauer zum 29:17 und danach war es endgültig mit der Fraureuther Herrlichkeit geschehen. Einziger Lichtblick in den letzten zehn Minuten war der Treffer von Timo Sander zum 30:22.

Am Ende stand ein souveräner aber doch glanzloser Heimsieg für den HC Fraureuth zu Buche. Mit diesem Sieg bleibt man dem Spitzenreiter USG Chemnitz dicht auf den Fersen. Bei noch vier ausstehenden Ligaspielen steigt die Spannung mit jedem Spiel und nun gilt es in jedem Spiel 100 Prozent und mehr zu geben, um den Lohn für die anstrengende Saison am Ende ernten zu können.

Albert, B. Raimer  –  A. Bauer (2), J. Bauer (1), Finkenwirth (6), Jüngling, Ketterl (5), Kleinfeld (8/5), Kolath), Ludwig (2),  Sander (1), Schlesier (3), Stemann (1), Walther (1)