HC Fraureuth Männer 48 - 32 Union Chemnitz II

27. January 2024 - 17:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Deutliche Klatsche für Union II

HC Fraureuth                    –              Union Chemnitz II                                          48 : 32   (25:18)

Waren die Handballer aus Fraureuth früher für eine klassische Betonabwehr bekannt, hat sich das Spielverhalten komplett geändert. Die Ligastatistik zeigt mit durchschnittlichen 34,6 Treffer pro Partie klar die Stärke des Fraureuther Teams. Dies bekam auch die zweite Vertretung der Union Chemnitz an diesem Samstag zu spüren, denn mit 48:32 bügelten die Hausherren förmlich über die Bezirkshauptstädter hinweg.

Nach der starken zweiten Halbzeit gegen Mittweida in der Vorwoche wollte man im ersten Heimspiel 2024 natürlich daran anknüpfen. Die Favoritenrolle beim Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten gegen den Letztplatzierten war klar verteilt. Allerdings war man durchaus gewarnt. In der Vorwoche konnten die Chemnitzer die ersten beiden Punkte der Saison gewinnen und das Hinspiel war lange Zeit auch ohne Glanz von Seiten der Fraureuther geprägt. Anders als in der Vorwoche kamen die Hausherren relativ gut in die Partie. Von Beginn an agierte man offensiv gegen den rechten Aufbauspieler der Gäste, um deren Angriffsspiel  zu stören und mit schnellen Ballgewinnen zum Erfolg zu kommen. Dies funktionierte auch sehr gut und die Gäste waren schon nach 5 Minuten gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Kontinuierlich bauten die Fraureuther den Vorsprung aus und in der zwölften Spielminute hatten man bereits 5 Tore zwischen sich und den Gäste gebracht. Leider blieb man in der Abwehrarbeit zu nachlässig, wodurch die Chemnitzer den Abstand relativ konstant halten konnten. Mit einer 7-Tore-Führung beendeten die Gastgeber die erste Halbzeit.

Nach der Halbzeit stellte man auf eine defensivere Abwehrformation um, mit dem Ziel die einfachen Tore der Chemnitzer besser unterbinden zu können. Allerdings blieb die Defensive zunächst weiterhin sehr löchrig. Parallel hielten die Fraureuther das Tempo konstant hoch und antworteten stets mit einem schnellen Tor auf einen kassierten Gegentreffer. Mit einem ersten kleinen Zwischenspurt von 4 Treffern in Folge erhöhten die Hausherren in der 40ten Spielminute auf die erste Führung mit elf Toren (33:22). Die Partie war praktisch zu diesem Zeitpunkt entschieden. Es war nur noch eine Frage, ob die Fraureuther die Konzentration hochhalten und das Ergebnis weiter ausbauen könne. Mit einem 7:0-Lauf binnen fünf Minuten bewiesen die Gastgeber eindrucksvoll ihre aktuelle Form und damit schraubte man den Vorsprung auf 18 Tore (47:29). Schlussendlich feierte man einen nie gefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 48:32-Heimsieg.

Mit dem dritten Sieg im neuen Jahr festigte man weiterhin den zweiten Tabellenplatz. „Absolut genial wie die Mannschaft aktuell performt und diese Offensivpower Woche für Woche beweist. Einziger Wehrmutstropfen heute ist, dass die zwei Tore zur 50 nicht gefallen sind, denn so schnell werden wir diese Chance nicht mehr bekommen.“, fand Trainer Gerd Jüngling wie immer das Haar in der Suppe, „Nun gilt es mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben und weiterhin an den defensiven Schwächen zu arbeiten.“. Bereits in der kommenden Woche steht das nächste Heimspiel gegen die zweite Vertretung des HC Einheit Plauen auf dem Programm.

Albert, B. Raimer  –  Baum (1), A. Bauer (9), J. Bauer, Finkenwirth (8), Jüngling (1), Ketterl (5), , Kleinfeld (12/3), Kolath (2), Ludwig (1), Schlesier (4), Stemann (3), Walther (2)