HC Fraureuth Männer 41 - 34 Burgstädter HC

11. November 2023 - 17:00 at Erich-Glowatzky-Halle Fraureuth

Souveräner Sieg im Spitzenspiel – Tabellenführung behauptet

HC Fraureuth                    –              Burgstädter HC                                               41 : 34 (22:16)

In den letzten Wochen fuhren die Fraureuther Handballer ausschließlich Siege ein. Die Spiele konnten zwar nicht immer komplett überzeugend gestaltet werden, aber am Ende setzte man sich stets mannschaftlich geschlossen durch. Seit ein paar Spieltagen hat man somit auch die Tabellenführung erobert. Diese wollte man natürlich im Spitzenspiel gegen den überraschend stark gestarteten Aufsteiger Burgstädter HC verteidigen. Mit einer von der ersten Minute an vollkommen souveränen Mannschaftsleistung bezwang man klar und absolut verdient den direkten Verfolger mit 41:34.

Bereits während der Erwärmung konnte man den unbedingten Siegeswillen bei allen Fraureuther Spielern spüren. Diese Leidenschaft transferierte das Team diesmal von der ersten Minute auch in das eigentliche Spielgeschehen. Mit einem schnellen 3:0-Lauf zeigte man sofort die Marschrichtung für den weiteren Spielverlauf an. Überlegt ließ man den Ball in der Angriffsreihe laufen und stellte die Abwehrreihe der Burgstädter oftmals vor unlösbare Aufgaben. Der eigene Deckungsverband arbeitete zuverlässig, trotzdem waren die Gäste vor allem über ihren Rückraumschützen Marcel Jaunich gefährlich. Einen Sahne-Tag erwischte Benno Raimer und entschärfte reihenweise Chancen der Burgstädter. Auf diese Weise wuchs der Vorsprung Tor für Tor. Bereits nach 9 Minuten beim Stand von 7:2 war der Trainer des Aufsteigers gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. In der Folgezeit änderte sich zunächst nicht viel. Einzig die Fehlerquote der Hausherren nahm in dieser Phase ein wenig zu und die Gäste konnten somit immer wieder einfache Tore erzielen. Trotzdem hielt man den Vorsprung bei 4-5 Toren. Als Marco Kleinfeld durch ein unnötiges Foul mit der roten Karte vorzeitig des Feldes verwiesen wurde, hätte das Spiel kippen können. Aber nicht an diesem Tag, das Team setzte ihr druckvolles Spiel einfach fort. Drei Minuten vor der Halbzeitpause hatte man sogar schon eine 9-Tore Führung (21:12) herausgespielt. Aber ein paar unkonzentriert ausgeführte Angriffe und die Gäste verkürzten bis zur Pause auf 22:16.

Nicht nur durch diese kurze Schwächephase vor dem Pausentee war man äußerst gewarnt. Auch im letzten Heimspiel gegen die zweite Vertretung des ZHC Grubenlampe hatte man beinahe eine 8-Tore Führung noch verspielt. Das Team agierte weiter äußerst motiviert und bereits nach 3 Minuten in der zweiten Hälfte war die Führung wieder auf 9 Tore (25:16) angewachsen. In den anschließenden zehn Minuten kamen die Burgstädter zu einfach zu Toren und somit schwankte der Vorsprung zwischen 7-9 Toren. Mit einem kurzem Zwischenspurt erhöhten die HCF Männer die Führung auf 13 Tore (36:23, 38:25) und die Partie war zehn Minuten vor Ultimo praktisch entschieden. Auf Fraureuther Seite wechselte man mittlerweile kräftig durch und alle Mitspieler bekamen ihre Einsatzmöglichkeit. In der Folgezeit ließ vor allem die Konzentration bei den Hausherren nach, wodurch die Gäste das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten konnten. Nach 60 Minuten leuchtete ein souveräner 41:34-Heimsieg auf der Anzeigetafel der Erich-Glowatzky Halle auf.

„Letztlich gibt es für diesen Sieg bekanntlich auch nur zwei Punkte. Aber heute habe ich ein Team gesehen, welches zu 100% zusammenhält und sich Schritt für Schritt weiterentwickelt. Sollten wir diese Leistung immer abrufen können, wird es sehr schwer sein, uns zu schlagen.“, schwärmte der eher stets kritische Trainer Gerd Jüngling förmlich von seinem Team und der gezeigten Performance. In den kommenden Wochen stehen zwei weitere Knaller in der heimischen Sportstätte auf dem Programm. Am nächsten Samstag gastiert zunächst die BSG Wismut Aue, welche am zweiten Spieltag den Fraureuthern die bisher einzige Niederlage zugefügt haben. Ehe zwei Wochen später die Universitätssportler aus Chemnitz zum Jahresabschluss erwartet werden.

Albert, B. Raimer  –  A. Bauer (6), Finkenwirth (6/1), Jüngling (2), Ketterl (6), Kleinfeld (4/1), Kolath (1), Ludwig (8), Markert, Sander, Schlesier (3), Stemann (3), Walther (2)