HSV Mölkau - Die Haie 26 - 34 HC Fraureuth Frauen

10. September 2023 - 14:00 at SH Leipzig-Mölkau

Der Auftakt in die Verbandliga ist den Fraureuther Frauen gelungen

HSV Mölkau-Die Haie – HC Fraureuth         26 : 34   (13:15)

Im ersten Spiel der neuen Saison in der Verbandsliga wollten die Fraureuther Frauen gegen den HSV Mölkau-Die Haie unbedingt beweisen, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Entsprechend konzentriert aber auch motiviert ging man in diese Partie, in der Fraureuth eindeutig den besseren Start erwischte und mit 3:0 in Führung ging. Auch in der Folgezeit fand man durch das variable Angriffsspiel immer wieder die Lücken im gegnerischen Abwehrverband und zog bis zur 5. Spielminute sogar auf 5:1 davon. Erst jetzt konnte sich Mölkau besser in Szene setzen und nutzte die wenigen sich bietenden Lücken in der Fraureuther Abwehr zur Resultatsverbesserung. Das der Vorsprung Tor um Tor schmolz lag aber auch daran, dass Fraureuth in dieser Phase einige Ballverluste durch technische Fehler im Aufbauspiel unterliefen und 2 Siebenmeter nicht verwandeln konnte. Mitte der 1. Hälfte spielten beide Teams auf Augenhöhe und die Partie war wieder völlig offen. Ab der 20. Spielminute bestimmte Fraureuth dann wieder mehr und mehr das Spielgeschehen. In der Abwehr stand man nun wieder viel besser und ließ dem Gegner weniger Raum zur Spielentfaltung. Im Angriff agierte man viel geduldiger und nutzte die sich bietenden Wurfgelegenheiten wesentlich besser. Beim Spielstand von 15:13 für Fraureuth ging es für beide Mannschaften in die Pause.

Diese konnte man auch schnell nach dem Wiederanpfiff ausbauen. Aber die Mölkauerinnen ließen trotz des Rückstandes in Ihren Bemühen nicht nach, näher heran zu kommen. Mehr als eine Resultatsverbesserung ließen die Fraureutherinnen aber nicht zu und man behauptete, wenn auch zwischenzeitlich denkbar knapp, die Führung. Das Team des HCF agierte weiterhin sehr konzentriert aus einer stabilen Abwehr heraus. Durch das variable Kombinationsspiel boten sich immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, welche man konsequent nutzte, um sich in der 47. Spielminute mit 6 Toren abzusetzen. Diesen Vorsprung gab man nun nicht mehr aus der Hand und erhöhte ihn in der Schlussphase sogar noch bis auf 9 Tore. Am Ende setzte sich Fraureuth hoch verdient in ihrem ersten Spiel in der Verbandsliga mit 34:26 gegen Mölkau durch und sichert sich die ersten beiden Punkte.

Wichtiger Garant waren an diesem Tag die geschlossene sehr gute Mannschaftleistung in Abwehr und Angriff sowie die gut parierende Fraureuther Torfrau mit unter anderen 4 gehaltenen Strafwürfen. Einziges Manko in diesem Vergleich war die eigene Torausbeute vom Siebenmeterpunkt, daran muss man unbedingt bis zum nächsten Ligaspiel arbeiten. Am treffsichersten innerhalb der Fraureuther Mannschaft erwiesen sich in dieser Partie Marie Weiß mit 7, Stefanie Kleinfeld und Marie Jungnickel mit je 6 sowie Sophie Pleißner mit 5 Toren.

Pester, Wenzel  –   Erler (2), Jungnickel (6), Kleinfeld (6), Pleißner (5), Radau (4), Schmidt (3), Siebert (1), Weiß (7/2).