TSV Oelsnitz 29 - 33 HC Fraureuth Männer

5. November 2023 - 16:00

Spitzenplatz verteidigt – 5ter Sieg in Folge

TSV Oelsnitz                       –              HC Fraureuth                                    29 : 33 (16:15)

Nach dem knappen Sieg in der Vorwoche gegen die zweite Vertretung des ZHC Grubenlampe führte der Weg nun wieder ins Vogtland. Beim überaus heimstarken TSV Oelsnitz musste man unbedingt gewinnen, um den Platz an der Sonne nicht an Burgstädt abzugeben. Nach langem zähen Kampf konnte man schließlich die Oelsnitzer mit 29:33 in die Knie zwingen.

Bis auf den verletzungsbedingten Ausfall von Fritz Raimer konnte man wieder auf eine volle Bank zurückgreifen. Entgegen der letzten Partien startete man gegen die angriffsstarken Hausherren zunächst mit einer defensiven Deckungsvariante. In dem 6:0-Abwehrverbund wollte man die notwendige Stabilität erlangen. Leider fehlte es wie so oft an der nötigen Aggressivität, wodurch die Hausherren immer wieder zu einfach zum Abschluss kommen konnten. Im Angriff agierte man zu statisch und es fehlte der direkte Zug zum Tor. Trotzdem konnten die Fraureuther zunächst immer wieder mit einem Tor in Führung gehen. Bis zur 15ten Spielminute änderte sich nichts am Spielverlauf. Anschließend kamen die Hausherren wesentlich besser ins Spiel und beim 10:9 gingen sie auch erstmalig in Führung. Kurze Zeit später wollte das Trainerteam des HC Fraureuth mit einer Auszeit den weiteren Spielfluss unterbinden und das eigene Spiel wieder in geordnete Bahnen lenken. Leider klappte dies nicht wirklich. Das Team leistete sich zu viele einfache Fehler und so wuchs der Rückstand Tor für Tor. Wenige Minuten vor der Pause war der Rückstand auf 3 Tore angewachsen. Glücklicherweise fing man sich nun wieder und zur Pause lag man nur mit einem Treffer zurück.

In der Halbzeitpause zog man ein schnelles und klares Resümee, es fehlte einfach sowohl an der nötigen Bewegung ohne Ball als auch im nicht konsequent genug geführten Abwehrverhalten. Die ersten fünf Minuten nach der Pause verliefen sehr viel versprechend und die Fraureuther konnten somit erstmalig mit 3 Tore (18:21) in Führung gehen. Leider blieb die Fehlerquote weiterhin hoch, womit der Vorsprung schnell wieder zusammenschmolz. Aber von fortan gaben die Gäste den Ton an und die Führung des HCF pendelte zwischen 1-2 Toren. Selbst eine doppelte Manndeckung der Hausherren gegen die gefährlichen Rückraumwerfer Marco Kleinfeld (10 Tore) und Albert Finkenwirth (7 Tore) brachte das Fraureuther Team nicht mehr aus dem Konzept. Den nötigen Freiraum nutzten die verbliebenen 4 geschickt und beim 28:32 durch Bennet Ketterl war die Partie vorzeitig entschieden.

Schließlich siegte man klar mit 29:33 und steht nun schon seit 3 Wochen an der Tabellenspitze. „In der zweiten Hälfte haben wir uns den Sieg völlig verdient. Wenn die Fehlerquote etwas geringer ausfällt, hätten wir das Spiel durchaus früher entscheiden können. Allerdings gibt es noch eine Menge an unserem Laufspiel zu arbeiten.“, fand Trainer Gerd Jüngling nach dem Auswärtssieg kritische Worte. Anschließend blickte er schon auf die nächste schwere Aufgabe: „Wenn wir kommende Woche im Spitzenspiel weiterhin vorn bleiben wollen, müssen wir jedoch wesentlich effektiver und lauffreudig agieren.“.

Albert, B. Raimer, Zschüttig   – A. Bauer (2), Baum, Finkenwirth (7), Jüngling, Ketterl (7), Kleinfeld (10/1), Kolath (1), Ludwig (3), Markert , Schlesier (3), Stemann