Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter einem Großteil der Handballmannschaften der Region. Nur ein Team musste die Segel streichen.

Von Anika Zimny

Fraureuth/Langenhessen – Die Handballerinnen und Handballer aus dem Pleißental mischen in den Pokalwettbewerben auf Landes- und Bezirksebene vorerst weiter ordentlich mit. Während die Verbandsligafrauen der HSG Langenhessen/Crimmitschau dank eines Freiloses kampflos in die zweite Runde des Landespokalwettbewerbs einzogen, machte es ihnen der HC Fraureuth am Sonntag nach.

HSV Pulsnitz – HC Fraureuth 23:25 (11:15): Unterm Strich zählt für die Fraureutherinnen der Einzug in die zweite Runde des Sachsenpokals. Im Spiel beim Bezirksligisten HSV Pulsnitz machten es sich die Gäste selber schwer. „Wir haben im Angriff nicht die Sicherheit gefunden. Vielleicht hat uns da auch ein bisschen die Konzentration gefehlt oder wir haben den Gegner unterschätzt“, sagt HC-Trainer Michael Meyer, der am Ende auch nur noch einen kleinen Kader zur Verfügung hatte. Sowieso mit nur zehn Feldspielerinnen angereist, fiel Melanie Radau nach nur 34 Minuten aus. Zu dem Zeitpunkt kassierte sie ihre dritte Strafe im Spiel und musste auf die Tribüne. Das gleiche Schicksal ereilte zweieinhalb Minuten vor dem Ende auch Marie Jungnickel. Zu dem Zeitpunkt lagen die Gäste aber 24:21 vorn und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Fraureutherinnen zum einen in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Nachdem die Partie bis zum 7:7 nach 16 Minuten ausgeglichen war, zog das HC-Team mit acht eigenen Toren bei nur vier Gegentreffern bis zur Pause ein wenig davon. Pulsnitz kam in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aber zurück, doch mehr als der Ausgleich zum 16:16 in der 39. Minute sollte nicht gelingen. Mit sechs eigenen Toren in den nächsten zehn Minuten und keinem Gegentor stellte Fraureuth die Weichen für den Einzug in die zweite Runde.

Statistik HC Fraureuth: Wenzel – Modes, Jungnickel (5), Brunel, Radau (2), Kleinfeld (4), Erler (1), Böttner, Schmidt (4), Pleißner (4/1), Weiß (5/1)